Wie Sie Ihren Hund im Urlaub vor Borreliose und Leishmaniose schützen

Wie Sie Ihren Hund im Urlaub vor Borreliose und Leishmaniose schützen

Zeckenmittel, Spot-On für Hunde von NOVAGard Green

Immer mehr Hundehalter nehmen den geliebten Vierbeiner mit in den Urlaub. Dies kann eine wunderschöne und intensive gemeinsame Zeit für Hund und Herrchen/Frauchen sein.

Ist jedoch zum Beispiel ein Urlaub in südlichere Gefilde geplant, sollten verantwortungsvolle Hundehalter nicht nur daran denken, dass Hitze, Sonne und lange Anfahrten dem vierbeinigen Familienmitglied erheblich zusetzen können.

Vielmehr ist besonders der Parasitenprophylaxe verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen. Fahren „Nordlichter“ nach Bayern, Österreich, auf die Schwäbische Alb oder in die Schweiz kann hier der Zeckendruck nochmals erheblich höher sein als zu Hause. Des Weiteren kann in diesen Gebieten der Durchseuchungsfaktor der Zecken mit Krankheitserregern noch um einiges höher sein als im Norden. Damit erhöht sich die Gefahr, dass der Hund beispielsweise an Borreliose erkrankt.

Es sollte daher nicht erst im Urlaub mit einer Zeckenprophylaxe begonnen werden, sondern rechtzeitig einige Wochen vorher. Möglicherweise sollte auch der Anwendungszyklus von Spot-on Präparaten nach Herstellerangaben etwas verkürzt werden beziehungsweise auch mit einem zusätzlichen abwehrenden Spray gearbeitet werden, was bei Produkten auf natürlicher Basis problemlos möglich ist.

Ist gar die Mitnahme des Hundes in den Mittelmeerraum geplant, ist eine wirksame Abwehr von äußeren Parasiten lebenswichtig für den Hund. In den Tropen, aber auch im Mittelmeerraum lebt die Sandmücke.

 

Sandmücken im Süden

Die Sandmücke überträgt Parasiten der Gattung Leishmania, die zur Erkrankung der Leishmaniose führen können. In Teilen des Mittelmeerraumes wird von einer Infektionsrate bei Hunden von über 80% ausgegangen.

Leishmaniose kann bei Mensch und Hund unter anderem zu einer schweren Allgemeinerkrankung führen, die unter Umständen neben der der Haut auch innere Organe befällt.

Dies kann auch für den Hund lebensverkürzend und lebensbedrohlich werden, zum Beispiel zu qualvollem Nierenversagen führen. Dabei kann selbst mit modernen Medikamenten im Falle einer Erkrankung oft keine vollständige Heilung mehr erreicht werden.

Deshalb hat hier wirksamer Schutz gegen die Stiche der Sandmücke die höchste Priorität. Sie darf nicht vernachlässigt werden, denn der Hundehalter setzt sonst fahrlässig das Leben seines Tieres aufs Spiel.

Mit seiner Kombination aus Spot-on Repellent und abwehrendem Spray bietet Novagard Green® effektiven Schutz nicht nur gegen erhöhten Zeckendruck, sondern auch gegen die Sandmücke und dies auf natürlicher Basis. Damit der gemeinsame Urlaub von Familie und Hund das wunderschöne Erlebnis wird, das sich alle erhofft haben. Egal, wohin die Reise führt.

 

Image by Uschi Dugulin from Pixabay
Über Maike 218 Artikel
Maike ist eine leidenschaftliche Tierliebhaberin. Mit einem Hintergrund in Veterinärmedizin und Tierverhalten verbindet sie Fachwissen mit Empathie, um Tierbesitzern zu helfen, ihre geliebten Gefährten bestmöglich zu versorgen. Ihre Liebe zu Tieren spiegelt sich in ihren einfühlsamen und fundierten Artikeln wider, die klare Informationen und praktische Ratschläge bieten. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement ist sie eine wertvolle Bereicherung für das Team von Haustiere-heute.de und eine verlässliche Quelle für alle, die das Beste für ihre pelzigen Freunde wollen.