Tierbedarf auch Online kaufen: Ist das sinnvoll?
Die Corona-Pandemie hat den Umsatz aus dem Einzelhandel in das Online-Shopping verfrachtet. Eine Studie zeigt, dass jeder Dritte seine Weihnachtsgeschenke im Internet kauft. Dies ist vor allem aufgrund der Hygieneregeln begründet.
Ein weiterer Grund könnte aber sein, dass insbesondere der Fachhandel kaum digitalisiert ist. Die Öffnungszeiten, welche beispielsweise bei Google My Business angezeigt werden, stimmen nur selten. Es kommt nicht selten vor, dass die Kunden vor verschlossenen Türen stehen.
Entsprechend entwickelt sich auch der Trend dazu, dass Tierbedarf auch online gekauft wird. Selbst Versandriesen wie Amazon oder Otto bieten dazu ein breites Sortiment an. Die gängigen Tierhandel-Einzelhändler wie Fressnapf sind ohnehin auch längst im Online-Handel angekommen.
Online-Shopping macht den Einkauf bequemer
Insbesondere für ältere Personen stellt es ein großes Problem dar, all die Utensilien auch nach Hause bringen zu können. Insbesondere auch auf dem Lande gibt es nur vereinzelt Einzelhändler, wodurch unter Umständen auch eine Busfahrt geschehen muss. Eine häufige Taxifahrt wird in der Regel aufgrund des Preises ausgeschlossen.
Über das Online-Shopping ist es einfacher. Die benötigten Artikel werden in den virtuellen Warenkorb gelegt und innerhalb zwei Werktagen ist das Paket auch schon da. Die Ware selbst kann in Vorkasse bezahlt werden durch den Kauf auf Rechnung, wie bei Rechnungskauf.com. Diese Zahlungsmethode eignet sich vor allem für Personen, welche dem Online-Handel vielleicht noch kein Vertrauen schenken.
Die Auswahl ist größer als im Einzelhandel
Die Preise für den Tierbedarf spielen tatsächlich eine Nebenrolle, es geht viel eher um die Auswahl. Im Einzelhandel ist die Auswahl an Produkten begrenzt und vielleicht gibt es auch gar nicht die Waren, die man selbst benötigen würde. Das ist immer ärgerlich!
Dem Einzelhandel trifft dabei weniger eine Schuld, denn die Artikel werden je nach Nachfrage in das Sortiment aufgenommen. Wenn keine Nachfrage besteht, dann wäre es nicht lukrativ für den Händler, die jeweiligen Produkte aufzunehmen. Eine Bestellung über den Händler kann aber oftmals erfolgen, dies kann selbstverständlich auch in Betracht gezogen werden. Dies ist eine Möglichkeit, um den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen.
Woran wird ein seriöser Online-Handel erkannt?
Ein seriöser Online-Handel wird in erster Linie durch seine rechtlichen Angaben erkannt. Im Impressum findet sich die Anbieterkennzeichnung, worüber auch wieder die Echtheit des Unternehmens geprüft werden kann. Der hinterlegte Firmenname oder die Handelsregisternummer kann im Internet eingegeben werden. Die Treffer können zudem auch Erfahrungsberichte zeigen oder Testberichte.
Hinzu gibt es eben auch sehr bekannte Händler, die sind selbstverständlich auch weiterhin seriös. Zu den gängigsten Anbietern zählt MyTime, Medpets, ZooRoyal, Lucky Pet, Zooplus und Fressnapf. Teilweise stehen hinter diesen Marken auch sehr große deutsche Konzerne, welche weiterhin auch im Einzelhandel tätig sind.
Fazit: Ist der Einkauf von Tierbedarf im Internet sinnvoll?
Angesichts der Umstände, die vor allem Senioren treffen, ist es durchaus sinnvoll, Tierbedarf (wie Hundefutter) auch im Internet zu bestellen. Es geht schneller, bequemer und unkomplizierter. Es müssen nicht mehr Waren aus mehreren Quellen bezogen werden, da der Online-Handel in der Regel ein weitaus größeres Sortiment hat, wodurch alle Produkte bei einem Händler gekauft werden können. Dennoch sollte auch der örtliche Einzelhandel, wann immer es möglich ist, unterstützt werden.